Veröffentlicht: 22.03.2023

5 Gründe, weshalb du in Sachwerte und alternative Anlagen investieren solltest

Alternative Anlagen stellen, wie der Name schon sagt, eine Alternative zu herkömmlichen Investitionsgütern dar und können im Idealfall dabei helfen, das eigene Portfolio krisenresistenter zu machen. Bestimmte Sachwerte wie Luxusgüter fallen ebenso unter alternative Anlagen. Wir von Splint Invest haben es uns zur Aufgabe gemacht, jedem Privatinvestor einen bequemen und schnellen Zugang zu werthaltigen Anlagen und Sachwerten zu ermöglichen. In diesem Blogartikel beschreiben wir die 5 wichtigsten Gründe, weshalb du in alternative Anlagen und Sachwerte investieren solltest.

Erster Grund, weshalb du in Sachwerte und alternative Anlagen investieren solltest: dein Portfolio wird stabiler

Der Weg zum Vermögensaufbau ist oft steinig, weil die Volatilität verschiedenster Anlageklassen viele Anleger ins Schwitzen bringen kann. Volatilität wird als Risikokennzahl gesehen. Sie beschreibt, wie stabil das eigene Portfolio ist. Mit entsprechenden Sachwerten und alternativen Anlagen, die sich unabhängig von den gängigsten Anlagemärkten entwickeln, kannst du dafür sorgen, dass sich dein Portfolio stabiler in die richtige Richtung bewegt. Mit den richtigen Werten sorgst du also dafür, dass die Wertschwankung deines Gesamtportfolios abnimmt. Sachwerte und alternative Anlagen haben die Tendenz, sich unabhängig und zum Teil gegenläufig zu herkömmlichen Märkten zu entwickeln, was dafür sorgt, dass die Volatilität abgemildert wird und du ruhiger schlafen kannst.

Zweiter Grund, weshalb du in Sachwerte und alternative Anlagen investieren solltest: dein Portfolio wird breiter gestreut

Ein Portfolio kann auch durch entsprechende Streuung stabiler werden. Wer alle Eier in einen Investmentkorb legt, der ist auch zu 100% von der Entwicklung dieser einen Anlageklasse abhängig. Wer jedoch verschiedene Anlageklassen sein Eigen nennt und auch innerhalb der jeweiligen Assetklassen auf verschiedene Werte setzt, sorgt dafür, dass das Klumpenrisiko vermindert wird. Wer beispielsweise ausschließlich auf Aktien aus dem Ölsektor setzt, dessen Portfolio ist einzig und allein von der Entwicklung der ausgewählten Ölaktien abhängig.

Ein gut strukturiertes Portfolio berücksichtigt nicht nur verschiedene Anlageklassen, sondern diversifiziert auch innerhalb dieser Anlageklassen, um möglichst unabhängig von kurzfristigen Entwicklungen zu sein und dennoch vom Markt profitieren zu können. Sachwerte und alternative Anlagen sind eine wunderbare Möglichkeit, diese Diversifizierung zu verfeinern.

Dritter Grund, weshalb du in Sachwerte und alternative Anlagen investieren solltest: dein Portfolio wird werthaltiger

Prinzipiell können Anleger in zwei unterschiedliche Kategorien investieren:

Die meisten Menschen sind übermäßig in Geldwerten wie Festgelder, Obligationen, Kassaobligationen, Sparanlagen oder Kapitalversicherungen investiert. Diese Geldwerte sind vom jeweiligen Schuldner (Bank, Versicherung, etc.) abhängig. Sollte es zum Ausfall des Schuldners kommen, hat man ein veritables Problem. Auch die Inflation  sorgt dafür, dass das investierte oder gesparte Geld weniger wert wird. Trotz Zins kommt es oftmals zu einem Realverlust.

Viele Sachwerte hingegen steigern ihren Wert tendenziell durch die Inflation. So auch bestimmte Aktien von Unternehmen, die die jeweiligen Preissteigerungen an ihre Kunden weitergeben können. Langfristig orientierte Anleger tun gut daran, einen Teil ihres Geldes in Sachwerte zu investieren, um von einer etwaigen Inflation nicht zu stark betroffen zu sein oder gar von ihr profitieren zu können.

Vierter Grund, weshalb du in Sachwerte und alternative Anlagen investieren solltest: dein Portfolio wird krisenresistenter

Sachwerte und alternative Anlagen haben die Eigenschaft, träger auf wirtschaftliche Veränderungen zu reagieren. Gleichzeitig stellen Sachwerte und alternative Anlagen begrenzte Güter dar, die im Vergleich zu Geldwerten nicht beliebig vermehrbar sind. Es ist daher naheliegend, dass Menschen sich in Krisenzeiten - vor allem in Zeiten galoppierender Inflation - Anlagen widmen, die einen intrinsischen Wert aufweisen.

In den vergangenen Jahren hat man dies im Immobiliensektor sehr gut beobachten können. Das Anlegergeld floh förmlich, aus Angst vor Entwertung, in diesen Sektor, und es konnten fantastische Gewinne erwirtschaftet werden.

Investitionen in seltene und qualitativ hochwertige Whiskys oder Weine können ebenfalls sehr krisenresistent wirken, wie die letzten Jahre bewiesen haben.

Fünfter Grund, weshalb du in Sachwerte und alternative Anlagen investieren solltest: du orientierst dich dadurch an der Elite

Der Erfolg eines Investments hängt immer auch davon ab, wie sehr das entsprechende Gut nachgefragt wird. Wenn wir nun Luxusgegenstände betrachten, die sehr limitiert und deshalb nachgefragt und teuer sind, dann liegt es auf der Hand, dass sehr finanzstarke Menschen dafür sorgen, dass solche Preise überhaupt verlangt werden können.

In Krisen, vor allem inflationsgetriebenen Krisen, wandert das Geld von unten nach oben. Wer also bereits über Geld und Besitz verfügt, dem fließt weiteres Geld und weiterer Besitz zu.

Mit der Investition in Sachwerte und alternative Investments sorgt man also dafür, dass man von einer Anlageklasse profitiert, die vor allem durch tendenziell wohlhabende Menschen angetrieben wird. Luxusautos, edle Uhren, Kunst, seltene Weine und ähnliche Anlageobjekte stellen Werte dar, für die sich die Finanzelite interessiert und bereit ist, für deren Erwerb viel Geld auf den Tisch zu legen. Bis vor kurzem waren diese elitären Anlageklassen beinahe ausschließlich wohlhabenden Menschen zugänglich. Wir von Splint Invest haben das geändert.

Mittels unserer intuitiven App kannst du innerhalb weniger Minuten dein Portfolio mit werthaltigen Luxusgütern ausstatten und vom Geld der Finanzelite profitieren. Leg gleich jetzt los!

Überzeuge dich selbst

Lade die App herunter. Erstelle ein Konto. Investiere in alternative Anlagen - alles in weniger als 2 Minuten.

Aurelio Image CEO

Aurelio

CEO & Mitgründer