Experts
Veröffentlicht: 27.08.2024

Experten in jeder Anlagekategorie - Klassische Instrumente

Wir freuen uns sehr, unsere erste Veröffentlichung eines klassischen Instruments anzukündigen. Diesen Freitag, den 30.08.2024, veröffentlichen wir um 9:00 Uhr MESZ eine exquisite Geige von Luigi Cardi

 

Warum in klassische Instrumente investieren?

 

Historische Daten zeigen eine äusserst beeindruckende Performance von klassischen Instrumenten als Anlageklasse. Seit einem Jahrhundert verzeichnen klassische Streichinstrumente einen durchschnittlichen jährlichen Wertzuwachs von 5,6 %. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich dieses Wachstum sogar auf bemerkenswerte 11 % pro Jahr beschleunigt. Dieser kontinuierliche Wertzuwachs wird durch eine Reihe von Faktoren begünstigt.

 

Zum einen ist die Knappheit an hochwertigen Instrumenten ein wesentlicher Treiber. Im Durchschnitt stellt ein hervorragender Geigenbauer nur 5–10 Instrumente pro Jahr her. Diese begrenzte Produktion in Verbindung mit einer stetig wachsenden Nachfrage, insbesondere aus Asien und Amerika, führt zu einer kontinuierlichen Aufwertung der Preise.

 

Darüber hinaus zeichnen sich klassische Instrumente durch eine bemerkenswerte Stabilität aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Anlageklassen sind sie von Marktschwankungen praktisch nicht betroffen. Diese Stabilität, gepaart mit dem langfristigen Wertzuwachs, macht sie zu einer attraktiven Option für sicherheitsbewusste Anleger.

 

Ein Pionier in der Welt der klassischen Musikinstrumente 

 

Jost Thöne ist seit über drei Jahrzehnten eine prägende Figur in der Welt der klassischen Musikinstrumente. Angetrieben von seiner tief verwurzelten Leidenschaft, die er von seinem Musiker-Vater geerbt hat, eröffnete Thöne 1988 sein erstes Geschäft und widmete sich der Vermittlung von Weltklasse-Instrumenten an Solisten, Sammler und Investoren. 

 

Über seine Rolle als Händler hinaus ist Thöne eine anerkannte Autorität auf dem Gebiet der klassischen Instrumente, insbesondere derjenigen, die von den grossen italienischen Meistern gefertigt wurden. Er hat mehrere bahnbrechende Bücher über Stradivari-Instrumente verfasst und berät Stiftungen und private Investoren bei der Zusammenstellung bedeutender Streichinstrumenten-Portfolios. 

 

“Antonio Stradivari Vol. I‑VIII” - Jost Thoene Verlag 

 

Markteinblicke eines Veteranen 

 

Thönes einzigartige Perspektive auf den Markt ist geprägt von seiner umfangreichen Erfahrung. Er hat beobachtet, dass der Markt für klassische Instrumente im Vergleich zu anderen Kunstmärkten relativ stabil ist. Er betont:  

 

"Das Schöne an diesem Markt ist, dass er eben keinen Trends unterliegt, wie man es z.B. aus der Kunst kennt." 

 

 Dennoch gibt es Veränderungen. So ist beispielsweise das wachsende Interesse an Instrumenten, die möglicherweise nicht den höchsten Zustandsansprüchen genügen, bemerkenswert. Dies ist zum Teil auf die begrenzte Verfügbarkeit von Spitzeninstrumenten und die steigende Zahl hochqualifizierter Musiker weltweit zurückzuführen. 

 

Laut Thöne beeinflussen mehrere Faktoren den Wert eines klassischen Instruments, darunter der Instrumentenbauer, der Zustand, der Klang und die Provenienz. Er betont, dass das Verständnis dieser Faktoren entscheidend für fundierte Anlageentscheidungen ist. 

 

Authentizität und Expertise 

 

Bei der Bewertung von Instrumenten für potenzielle Investitionen legt Thöne grossen Wert auf Authentizität und Qualität. Er arbeitet mit einem Netzwerk weltweit anerkannter Experten zusammen, um die Echtheit von Instrumenten zu überprüfen, und setzt eine Vielzahl wissenschaftlicher Methoden wie Dendrochronologie und CT-Scans ein, um ihren Zustand zu beurteilen. Thöne hat ausserdem einen einzigartigen Ansatz zur Dokumentation von Instrumenten entwickelt und erstellt detaillierte Monographien, die einen neuen Standard für die Instrumentenforschung setzen.