Veröffentlicht: 12.01.2024

Comics and Originale Comic Kunst als Investment

Eine kurze Geschichte 

Comics und ihre Comic-Kunst haben seit ihren Anfängen einen langen Weg zurückgelegt. Sie begannen als billige Schund-Unterhaltung und haben sich zu wertvollen kulturellen Artefakten entwickelt. Die Anfänge der Comic-Industrie gehen auf Major Malcolm Wheeler-Nicholsons National Allied Publications im Jahr 1934 zurück. Das Unternehmen veröffentlichte die Serie New Fun Comics, das erste fortlaufende amerikanische Comicbuch mit völlig neuem Material. 

Comic

Das Goldene Zeitalter der Comics (1938-1956) sah das Debüt beliebter DC Comics Figuren wie Superman, Batman und Wonder Woman. Das Silberne Zeitalter (1956-1970) war geprägt von ästhetischem Fortschritt und finanziellem Erfolg, vor allem bei den Comics, die den Archetypus des Superhelden verkörpern. Das Bronze- und das Kupferzeitalter brachten ebenfalls wertvolle Comics hervor, die jedoch nicht annähernd so viel wert sind wie die Comics der vergangenen Epochen. 

Marktübersicht und Ausblick 

Der Weltmarkt für Comics wurde im Jahr 2022 auf 15,35 Mrd. USD geschätzt und wird bis 2030 voraussichtlich auf 22,37 Mrd. USD anwachsen. Dies ist ein sehr stabiles Wachstum über einen Zeitraum von 8 Jahren und würde eine jährliche Wachstumsrate von etwa 6 % für den Comic-Markt bedeuten.

Die Faktoren für Comic-Investitionen verstehen  

Die drei wichtigsten Faktoren, die bei Investitionen in Comics zu berücksichtigen sind, sind Alter, Qualität und kulturelle Bedeutung. Ältere Comics sind in der Regel mehr wert. So liegen beispielsweise die Comics aus dem Goldenen Zeitalter, die zwischen 1938 und 1956 erschienen sind, zunächst im fünfstelligen Bereich, haben aber in den letzten Jahren Millionen von Dollar erreicht. Zehn der teuersten Comics, die jemals auf einer Auktion verkauft wurden, wurden alle in den letzten zwei Jahren erzielt. Das bedeutet, dass die Nachfrage so hoch ist wie nie zuvor, und die Zukunft scheint rosig zu sein, denn die Nachfrage steigt, während das Angebot äusserst begrenzt ist. 

Die Qualität von Comicbüchern wird auf einer 10-Punkte-Skala gemessen, wobei alles über 9 entweder als "fast neuwertig" oder "neuwertig" gilt. Exemplare über einer Note von 7,5 oder "sehr gut" werden im Allgemeinen als investitionswürdige Comics betrachtet. 

Ein Beispiel dafür, wie sich diese Note auf den Wert eines Comics auswirkt, ist das Exemplar von "Action Comics #1" mit einer CGC-Note von 8,5, das bei einer Auktion beeindruckende 1,5 Millionen Dollar einbrachte. Ein anderes Exemplar derselben Ausgabe von "Action Comics #1" mit einer CGC-Bewertung von 9,0 erzielte bei einer Auktion jedoch einen unglaublichen Preis von 3,2 Millionen Dollar.  

Aktuelle Auktionsergebnisse 

Die teuersten Comicbücher, die jemals verkauft wurden, sind weit mehr als ihr Gewicht in Gold wert.

So erzielte beispielsweise das "Rocket Copy" von Action Comics Nr. 1 (1938) im Januar 2022 einen Preis von 3,18 Millionen Dollar.

Comicbücher erzielen bei Auktionen Rekordpreise. So wurde beispielsweise das 1963 erschienene Comicbuch Avengers #1 mit Thor, Iron Man, dem Hulk, Ant-Man und der Wasp für 274.000 Dollar verkauft. 

Jüngste Auktionsergebnisse unterstreichen den ausserordentlichen Wert, der ausgewählten Comics beigemessen wird. Amazing Fantasy #15 (erster Auftritt von Spider-Man) erzielte bei Heritage Auctions im September 2021 einen rekordverdächtigen Preis von 3,6 Millionen Dollar, was das Investitionspotenzial in diesem dynamischen Markt verdeutlicht.