🚀 Februar 2024: Ein bemerkenswerter Monat für Splint Invest
Begleite Mario, dem Head of Investments bei Splint Invest, für eine informative Überprüfung der Wertentwicklung von Splints Anlagemöglichkeiten im vergangenen Monat.
Im Bereich der Luxusinvestitionen war der Februar 2024 ein gemischter Monat für die Vermögenswerte von Splint. Autos, Kunst, LEGO, Whisky-Fässer, Diamanten und Taschen zeigten positive Renditen, während seltene Whiskyflaschen und Rum einige Korrekturen in ihrem Wert verzeichneten. Der Grund für die Preissenkungen in diesen beiden Kategorien liegt am verwendeten RareWhisky 101-Index für den Bewertungsmechanismus.
Nennenswerte Anlagen sind das kürzlich veröffentlichte "Domaine Leroy" Weinportfolio mit einem beeindruckenden Gewinn von 5,6% und das Werk "Grandpa in Wonderland 2021" von Albert Willem, das einen deutlichen Anstieg von 4,4% verzeichnete. Die grösste Erfolgsgeschichte des Monats war der Verkauf des Werks "The Sleep of Love" von Marc Chagall. Eine Nettorendite von 15,4% wurde an die Anleger zurückgegeben.
In der breiteren Finanzlandschaft schlossen die US-Aktien den Februar positiv ab, wobei alle wichtigen Indizes neue 52-Wochen-Höchststände erreichten. Der S&P 500 stieg um fast 5,9% und verzeichnete gleichzeitig ein Gewinnwachstum von 4% sowie das zweite Quartal in Folge mit einem jährlichen Wachstum. Auch die europäischen Aktienmärkte stiegen, sowohl der DAX als auch der EuroStoxx 50 legten um etwa 5% zu. Im Februar sank das Verbrauchervertrauen in den USA von zuvor 110,9 auf 106,7 (nach unten korrigiert von 114,8), was unter die erwarteten 115,0 fiel. Sowohl die Indizes für die gegenwärtige Situation als auch die Erwartungen sanken auf 147,2 (zuvor 154,9) bzw. 79,8 (zuvor 81,5), wobei letzterer unter die kritische Marke von 80 rutschte, die oft als Vorläufer einer bevorstehenden Rezession angesehen wird.
Zusätzlich zeigte die Durable-Güter-Daten für Januar einen signifikanten Rückgang von 6,1%, der die prognostizierten -4,5% übertraf, während die vorherige Zahl von 0,0% auf -0,3% nach unten korrigiert wurde. Neben der Überwachung der Inflationsdaten aus der Eurozone und der US-PCE-Inflation wird der Markt in dieser Woche auch die verschiedenen Reden der Federal Reserve-Beamten genau beobachten.
Splints Luxusportfolio hebt einige bemerkenswerte Leistungen hervor, wie z.B. den Ferrari F355 Spider, der einen Anstieg von 1,8% verzeichnete, und unsere neueste Hermès-Ergänzung, die Kelly Danse Tasche, die um 3,3% zulegte.
Der Kunstmarkt florierte, wobei Gemälde wie "Der Maler II" von Pablo Picasso deutliche Wertzuwächse von 2,6% verzeichneten. Die Werke der aufstrebenden Künstler stiegen im Februar zwischen 0,6% und 4,4%. Da wir ein wettbewerbsfähiges Angebot für unser Werk "The Sleep of Love" von Marc Chagall erhielten, konnten wir im Vormonat eine Nettorendite von 15,4% realisieren, und das nach einer Haltezeit von nur 1,5 Monaten. Dies zeigt wirklich das Potenzial von Kunstinvestitionen.
Auch im Bereich der LEGO-Investitionen setzte sich das Wachstum im Februar 2024 fort, wobei das LEGO Star Wars 75192 mit einem beeindruckenden Wertzuwachs von 4,5% hervorstach.
Luxusuhren zeigten gemischte Ergebnisse, wobei Uhren im mittleren Preissegment einen Preisanstieg verzeichneten, was auch die aktuelle Nachfrage zeigt. Der Complications World Time Chronograph 5930G-001 und der Perpetual Calendar 5496P-014 von Patek Philippe legten um 2,7% bzw. 2,2% zu. Andererseits verzeichneten hochpreisige Uhren erneut einen leichten Wertverlust. Whiskyflaschen verzeichneten einen leichten Rückgang, aber unsere neueste Ergänzung, die "Japanese and Scotch Whisky Collection", blieb mit einem Anstieg von 2,6% widerstandsfähig. Gleiches galt für die Brollach-Flaschen mit einem Gewinn von jeweils über 2%. Whisky-Fässer verzeichneten einen stabilen Gesamtanstieg von 0,6%.
Weininvestitionen verzeichneten insgesamt einen Rückgang von 0,4%, wobei das Leroy-Portfolio mit einem bemerkenswerten Preisanstieg von 5,6% hervorstach. Diese Leistung war auf einen aussergewöhnlich günstigen Kaufpreis zurückzuführen. Die Preise für Edelmetalle zeigten erneut Schwankungen. Während Silber um über 4% stieg, stieg Platin nur um 0,1% und Palladium verlor 5,6%.
Abschliessend lässt sich festhalten, dass die weltweite Nachfrage nach Luxusgütern weiterhin stetig steigt, und Splint Invest bleibt optimistisch hinsichtlich der Wertsteigerung seiner Vermögenswerte. Sie verpflichten sich, ihre Produktangebote an die Marktbedingungen in jeder Kategorie anzupassen, und versprechen weitere attraktive Investitionsmöglichkeiten in der Zukunft.