Wer ist KAWS? Die Spielzeugfigur, die ihn berühmt gemacht hat, kommt zu Splint Invest.
Der Künstler erobert die Kunstwelt im Sturm - seine riesigen aufblasbaren Skulpturen schmückten einen See in Seoul und den Victoria Harbour in Hongkong, und seine Gemälde werden bei Auktionen für achtstellige Summen verkauft.
KAWS ist nicht sein richtiger Name. Brian Donnelly, geboren 1974, studierte Illustration an der School of Visual Arts in New York. Bevor er als Künstler anerkannt wurde, arbeitete er als Hintergrundmaler an renommierten animierten Serien wie Disneys 101 Dalmatiner sowie Kultklassikern wie Daria und Doug mit.
Schon in jungen Jahren wurde Donnelly bekannt dafür, Gebäude in New Jersey und Manhattan mit "KAWS" zu besprühen. Er wählte den Namen, weil er mochte, wie er aussah. Aber damit gab er sich nicht zufrieden. Er entwickelte seinen eigenen Stil, indem er Zeichentrickfiguren zu Bushaltestelle Werbung hinzufügen. Angefangen mit Graffiti fand KAWS ein Publikum ausserhalb der Kunstwelt. Anders als viele Künstler begann er nicht in einer Galerie. Er verstand den Wert, seine Werke auf der Strasse zu präsentieren und viele Stücke zu schaffen, um Anhänger zu gewinnen. Seine wachsende Fangemeinde fiel Sammlern und Kritikern auf.
Mit Blick auf seine Graffiti-Zeiten sagte Donnelly: "Als ich Graffiti machte, wollte ich nur gesehen werden. Ich wollte, dass diese visuelle Sprache da draussen in der Welt ist... Gemälde zu machen bedeutete mir nichts, wenn ich keine Verbindung zu Menschen herstellte." KAWS hat es jetzt geschafft, eine Menge Leute zu erreichen; er hat 4,4 Millionen Instagram-Follower.
KAWS wurde durch seine Spielzeuge berühmt
Seine Spielzeugfiguren sind in unserem neu erschienenen KAWS Companion Chair zu sehen. Im Jahr 1999 besuchte KAWS Japan, nachdem er von Bounty Hunter, der Kultspielzeug- und Streetwear-Marke, angesprochen worden war. Daraufhin schuf er sein erstes Spielzeug, 'COMPANION'. Das Spielzeug wurde in einer Auflage von 500 Stück hergestellt und war fast sofort ausverkauft. COMPANION wurde zu einer wiederkehrenden Figur in KAWS' Werk.
Der Aufstieg zum Ruhm und der Wertzuwachs
Obwohl KAWS in den 2000er Jahren erfolgreich war, berichtet der Artnet Intelligence Report von 2019, dass sich sein durchschnittlicher Verkaufspreis im Jahr 2017 fast verdoppelte, von 42.272 US-Dollar auf 82.063 US-Dollar. Im November 2018 wurden fünf KAWS-Stücke für mehr als 1 Million Dollar verkauft, und im Laufe des Jahres erzielten seine Werke bei Auktionen über 33,8 Millionen Dollar.
Wie viel ist zu viel? Hier ist, wie viel Investoren/Sammler bereit sind, für KAWS-Werke zu zahlen.
Sotheby's NIGOLDENEYE® Vol.1
Hongkong am 1. April 2019
Verkaufspreis: 14,7 Mio. Dollar
Während des Bietens wurde das Gemälde schliesslich fast 15 Mal so teuer verkauft wie sein Höchstgebot und übertraf damit den bisherigen Auktionsrekord für KAWS, der nur ein Jahr zuvor aufgestellt wurde. Das Werk ist eine Parodie auf das Albumcover von The Beatles von 1967 Sgt. Pepper, jedoch mit KAWS' markanten Kimpsons-Charakteren - es befand sich zuvor im Besitz des japanischen Modedesigners, DJs und Unternehmers NIGO®, der seinen Namen mit dem registrierten Markenzeichen stylt (wie im Namen der Auktion zu sehen), einem langjährigen Sammler und Kollaborateur von KAWS.
Phillips 20th Century & Contemporary Art & Design Day
Hongkong 29. November 2021
Verkaufspreis: 100.000 EUR inklusive Gebühren
Auf eine Auflage von 25 Stück begrenzt, ist das vorliegende Werk das Ergebnis der Zusammenarbeit von KAWS und den brasilianischen Designern Humberto und Fernando Campana - Pionieren in der globalen Designwelt, die auch als die Campana-Brüder bekannt sind. Bekannt für ihre Kombination aus traditionellem Handwerk und unkonventionellen Materialien und Methoden, sind Estudio Campana-Werke in über 40 öffentlichen Sammlungen zu finden, darunter das Museum of Modern Art in New York und das Centre Georges Pompidou in Paris.
Eine der 25 Ausgaben ist jetzt Teil der Splint Invest Kunstsammlung. Bist du bereit zu investieren?